Umtausch?  Rücksendung? Widerruf?

 

Wenn einmal etwas nicht passt oder nicht gefällt, hat der Kunde hier 3 Möglichkeiten:

1. laut Fernabsatzgesetz hat der Kunde die Möglichkeit, den Vertrag zu

    widerrufen (siehe auch Widerrufserklärung ).
    Widerruf bedeutet: Der Kunde möchte vom Vertrag zurücktreten und
    alles  zurückgeben!

    Dies ist ein gesetzlich verbrieftes Recht, das jedem Kunden zusteht.
   
    Dabei hat seit Juni 2014 der Besteller die Kosten der Rücksendung zu
    tragen, die schwachsinnige 40 Euro Klausel wurde endlich abgeschafft.

    Frankieren Sie die Rücksendung bitte ausreichend da wir Ihnen ansonsten

    eventuell anfallende Mehrkosten in Rechnung stellen müssten.

    Bei unfreien Sendungen (mit Strafporto welches die Versandkosten um ein

    vielfaches übersteigen) müssen wir Ihnen ebenfalls die kompletten Kosten
    in Rechnung stellen!


2. Wir räumen dem Kunden einen Umtausch ein.
     Umtausch heisst: Der Kunde möchte einen Artikel zurücksenden und dafür
     einen anderen Artikel erhalten!
     
    Der Umtausch ist im Gegensatz zum Widerrufsrecht kein Recht des Kunden,

    sondern eine freiwillige Kulanzleistung eines Händlers.
    Wir bieten unseren Kunden ab einem Warenwert von 25,00 € und nach
    Prüfung der Umstände einen einmaligen Umtausch an, die anfallenden 
    Versandkosten sind in diesem Fall vom Kunden tragen.

    Deibei sollte selbstverständlich sein das die jeweiligen Artikel keine
    Gebrauchsspuren aufweisen!

    Dies ist ein freiwilliges Angebot an unsere Kunden, das Widerrufsrecht
    bleibt davon selbstverständlich unberührt!


3. Wenn jemand kurz nach der Bestellung feststellt das man den Artikel, aus 

    welchen Gründen auch immer, nun doch nicht haben möchte, kann man
    mich auch kontaktieren und die Stornierung der Bestellung vereinbaren. 
    Solange ich nichts auf den Weg gebracht habe oder bereits Artikel beim
    Lieferanten  bestellt habe, ist das in der Regel kein Problem.


Somit hat also der Kunde die Wahl, entweder den Kaufvertrag zu widerrrufen, in beiderseitigem Einvernehmen zu stornieren oder aber mit dem Händler einen Umtausch eines oder mehrerer Artikel zu vereinbaren.

Der Widerruf allerdings ist die unfreundlichste Art mit seinem Händler zu kommunizieren und umzugehen, schon gar wenn man kommentarlos etwas zurückerhält.
Ich persönlich halte dieses vom Gesetzgeber einegührte (alte) Widerrufsrecht als Verbaucherschutzmassnahme für völlig verfehlt, zumal es dem Missbrauch durch "Kunden" Tür und Tor öffnet und ich das mehr als einmal erleben musste!

Falls also einmal etwas nicht passt besteht die Möglichkeit, den nicht passenden Artikel zurückzusenden und gegen einen passenden Artikel umzutauschen. Das die Artikel unbenutzt sind und keine Gebrauchsspuren aufweisen sollte selbstverständlich sein! Andernfalls berechnen wir einen Wertverlust in Höhe von 25% des Kaufpreises!

Allerdings empfindet es jeder (Händler) doch als freundlicher, vor dem Umtausch zumindest einmal kontaktiert zu werden als plötzlich kommentarlos etwas zurückzuerhalten.

Ich persönlich denke, das gehört einfach zum fairen und freundlichen Umgang miteinander und meine, das darf man von beiden Seiten erwarten.

Und: Wenn jemand etwas im Geschäft einkauft und umtauschen möchte, muß er sich auch dorthin begeben, ob per Bahn, Bus oder Auto: es kostet zumindest Geld für das Ticket oder Benzin und den Zeitaufwand.  Daher finde ich es auch absolut in Ordnung, das der Kunde beim Umtausch die Versandkosten trägt, es sei denn wir hätten einen Fehler begangen, dann zahlen Sie selbstverständlich nichts für einen Umtausch!

Wer damit nicht einverstanden ist, möge bitte von einer Bestellung bei uns absehen!

Wenn ein Artikel umgetauscht oder retourniert werden soll, bitte ich darum, diesen zumindest ebensogut verpackt (möglichst in Originalverpackung) zurückzusenden wie man ihn erhalten hat.

Bitte nicht einfach die Original-Verpackungen der Artikel (Schuhkarton etc.) zur Rücksendung bepflasten und bekleben! Packpapier oder ein Umkarton ist das Mindeste! Wer sich nicht daran halten will muss halt eine Entschädigung zahlen.

Was selbstverständlich sein sollte:
Der Artikel, Schuh oder was auch immer umgetauscht wird sollte im dem Zustand sein wie man ihn erhalten hat: Unbenutzt!! Eine Anprobe hinterlässt für gewöhnlich keine deutlichen Spuren.

Schuhe erst einigemale zum Unterricht oder zum üben tragen und dann umtauschen wollen geht gar nicht!

Der Händler (in diesem Fall auch ich) möchte diesen Artikel ja auch noch weiterverkaufen können, und dazu gehört beispielsweise bei vielen Schuhen auch der Original-Karton.  Oder möchten Sie Ihre neuen Schuhe in einem völlig verklebten und zerpflücktem Karton erhalten?

 

;-)




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